Es ist das Ende - Es ist der Anfang

©Sonja Lietzenmayer
©Sonja Lietzenmayer

„Es ist das Ende“, sagte die Raupe. „Es ist der Anfang!“, sagte der Schmetterling. (Frei nach einem Zitat von Laotse)

 

Dieser Satz wurde so bedeutungsvoll für mich und ist mir die letzten Monate immer wieder begegnet. Zum einen ist die Raupe Sinnbild für die Entwicklung, die man durchmacht, wenn man sich mit seinen Themen beschäftigt. Die Raupe frisst und frisst bis sie sich verpuppt. Und dann hat man das Gefühl es tut sich gar nichts…und plötzlich bricht der Kokon auf, der Schmetterling kämpft sich frei und fängt an zu fliegen.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein Schmetterling nicht fliegen kann, wenn man ihm aus dem Kokon hilft. Er muss es selbst schaffen genügend Stärke zu entwickeln. Und dies wird passieren, wenn die Zeit dafür reif ist.

 

So ist es bei uns doch auch! Wir wachsen an unseren Erfolgserlebnissen und wenn wir etwas selbst erreicht haben. Dabei ist nicht mal ausschlaggebend wie gut wir etwas geschafft haben. Für das Erfolgserlebnis zählt am meisten, dass wir es aus eigener Kraft geschafft haben. Und dann sind wir auch fast wie beflügelt.

 

Dies ist ein zentrales Thema beim Coaching. Wie schaffe ich meine Ziele, was brauche ich dazu oder was kann ich als Mutter oder Vater tun.

 

Als Wandgestaltung habe ich mich in meiner Praxis für die Raupe Nimmersatt entschieden und meine liebe Freundin Anja hat mir ein ganz persönliches Raupe-Schmetterling-Bild gemalt.

 

 

Frei gezeichnet nach der Raupe Nimmersatt (Eric Carle)
Frei gezeichnet nach der Raupe Nimmersatt (Eric Carle)

Warum die Raupe Nimmersatt? Viele kennen sie. Als Kind war mir diese Raupe irgendwie unheimlich mit ihren Stacheln, die ja eigentlich nur Härchen sind. Ich konnte so gar nichts mit ihr anfangen, doch jetzt finde ich es einfach eine schöne Metapher. Meine Tochter bekam dieses Buch zur Geburt geschenkt. Wir haben es bestimmt 1000 Mal gelesen. Ich höre noch heute die Stimme der damals noch ganz Kleinen, die die Sätze immer vervollständigen wollte.

„Und satt ist sie noch immer nicht!“ (Zitat aus Raupe Nimmersatt, Eric Carle)

Und wie sie dieses „noch immer nicht“ betont hat… Darüber musste ich in letzter Zeit auch öfter nachdenken.

„Mama ich brauche das und das…“ Oder wir selbst- diese Tasche und diese Schuhe und dies und jenes… „Und satt sind wir noch immer nicht!“ „Und satt bin ich noch immer nicht!“

 

Auch dies ist ein zentrales Coaching-Thema. Und satt werde ich einfach nicht! Was sind denn meine wirklichen Bedürfnisse und wie bekomme ich sie erfüllt? Was mache oder brauche ich nur, um irgendetwas zu kompensieren? Gleiches gilt natürlich für uns als Eltern, auch in Hinblick darauf innezuhalten und zu schauen, was braucht mein Kind denn gerade wirklich?! Und was brauche ich um genügend Energie für meine Mutterrolle/Vaterrolle zu haben?! Das verlieren wir im Alltagstrott gerne mal aus den Augen.

Selbst zu erkennen, was wir gerade brauchen, dies zu formulieren und mitzuteilen ist manchmal gar nicht so leicht.

 

All das und noch vieles mehr sind Themen, die in meiner Beratung große Beachtung finden. Das gibt Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, mentale Stärke... und das macht glücklich!

…oder satt :-)

 

©Sonja Lietzenmayer
©Sonja Lietzenmayer

„Es ist das Ende – es ist der Anfang“  Für mich bedeutet diese Metapher Vertrauen.

 

Vertrauen in die Welt, in Gott, in das Universum. Vertrauen, dass wir zwar nicht wissen was kommt, doch dass es auch ganz toll sein könnte….

 

Gibt es einen schöneren Beruf als kleine Raupen zu begleiten, bis sie sich verpuppen…und sie dann später als wunderschöne, einzigartige Schmetterlinge flattern zu sehen?! Für mich nicht :-)

 

Eure Sonja  

 

 

Danke an meine lieben Kinder für die tollen Zeichnungen!